zurück

Petition ist beendet

Die Petition “Die Werkstätten für Druckgrafik müssen in der Alten Feuerwache Mannheim bleiben!” ist beendet.

Wir haben 2.547 Unterschriften gesammelt.


Liebe PetitionsunterzeichnerInnen,

vielen herzlichen Dank für Ihre/Deine Unterstützung. Ganz besonders bedanken wir uns auch für die vielen wunderbaren Kommentare. Diese und die vielen Unterschriften haben uns sehr berührt und motiviert.

Trotzdem haben wir es leider nicht geschafft, mit den Druckwerkstätten in der Alten Feuerwache zu bleiben. Aber wir haben - auch durch Ihr/Euer Engagement - erreicht, dass die Druckwerkstätten in Mannheim erhalten bleiben!!!

Es war eine große Herausforderung neue Räume zu finden, die sich als Druckwerkstatt eignen. Nach einer schwierigen Suche haben wir passende Räume im Felina-Gebäude in der Neckarstadt gefunden, in die wir vor kurzem umgezogen sind. Den aufwendigen Transport der Maschinen und Umzug hat die Stadt finanziert und kommt mit einer Förderung, die uns zunächst bis Ende des Jahres 2023 zugesagt wurde, für die Miete der neuen Räume auf.

Neue Adresse: Melchiorstr. 1, 68167 Mannheim

Die Druckwerkstätten in der Felina sind eine Übergangslösung, denn die Stadt Mannheim hat uns zugesagt, dass sie uns Ende 2023 neue Druckwerkstätten in der PX-Halle auf Franklin* zur Verfügung stellen wird. Die Freie Kunstakademie Mannheim soll ebenfalls eine neue Bleibe in der PX finden.

Unsere Räume in der Felina sind sehr schön, aber deutlich kleiner. Deshalb kann auch nur ein kleinerer Druckbetrieb für die Mannheimer KünstlerInnen und Öffentlichkeit aufrecht erhalten bleiben; das Programm wird im September stehen. Ein Großteil der Druckpressen und Maschinen musste jedoch eingelagert werden. Dies ermöglicht uns dankenswerterweise die Firma Fuchs Petrolub.

Wenn Sie/Du weiterhin verfolgen möchten/möchtest, was in und mit den Druckwerkstätten passiert, dann folgen Sie/folge uns gerne auf Facebook oder Instagram Link oder schauen Sie/schau ab und zu hier auf unserer Homepage vorbei.

Noch einmal vielen Dank für Ihre/Eure Stimmen!

Herzliche Grüße


Der Vorstand des BBK Mannheim


* PX war ein Supermarkt für Militärpersonal und deren Angehörige im Benjamin Franklin Village, ehemals eine US-Wohnsiedlung für Angehörige der United States Army Im Nordosten von Mannheim. Auf Franklin, wie es heute heißt, entsteht zwischen 2015 und 2028 ein eigener Stadtteil für circa 10.000 Menschen.