Wie werde ich Mitglied im BBK?

Jede Künstlerin und jeder Künstler kann Mitglied im BBK werden. Als Voraussetzung gilt ein abgeschlossenes Studium im Fach Bildende Kunst an einer anerkannten nationalen oder internationalen Kunsthochschule.
In Ausnahmefällen – wenn der/die Künstler/in eine professionelle Ausstellungs- oder Publikationstätigkeit nachweisen kann – ist eine Aufnahme auch ohne Ausbildung möglich.

Über jede Aufnahme entscheidet eine Aufnahmekommission (Vorstandsmitglieder & aus der Mitgliedschaft gewählte Jury), die einmal im Jahr – in der Regel im Frühjahr – tagt. (aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der Terminliste).

Wenn Sie Interesse an der Mitgliedschaft im Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Mannheim haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, damit wir Sie zur Bewerbung einladen können.


Eine Vorab-Bewerbung mit Vita und Ausstellungskatalogen ist nicht notwendig. Sobald wir Ihr Formular erhalten haben, nehmen wir Sie in den Interessentenverteiler für die Aufnahme zum nächstmöglichen Termin auf.

Mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf (etwa 3-4 Wochen) zum Tagungstermin der Kommission erhalten Sie von uns ein Einladungsschreiben, mit Angaben zu
- den einzureichenden Werken (i.d.R. 3 Originale),
- den einzureichenden Unterlagen (Vita, Studiennachweise, Ausstellungsliste/-katalog)
- dem Abgabetermin und zeitlichem Ablauf der Entscheidung über Ihre Aufnahme.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontaktieren Sie uns bitte per E-mail:
und nennen Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse und Telefonnummer:
info@bbk-mannheim.de